Das Hauptthema bei Panerai in diesem Jahr war eine Konzeptuhr, die zu 98,6 % nach Gewicht aus recyceltem Material besteht und einen neuen Standard für die Herstellung von recycelten Uhren setzt. In diesem Jahr hat sich Panerai auch mit der Zwischenstaatlichen Ozeanographischen Kommission der UNESCO zusammengetan, um eine Kampagne zur Förderung der Meereskunde für die Dekade der Vereinten Nationen für Meereswissenschaften für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln.
Panerai möchte mit der Luminor Marina Steel, drei 44-mm-Automatik-PAMs, die Ihrer Standard-Luminor sehr ähnlich sehen, mehr Menschen dazu bringen, recycelte Materialien an ihren Handgelenken zu verwenden. Abgesehen von der gummifarbenen Krone und dem Zifferblatt mit der Aufschrift „Steel“ werden selbst Paneristo-Besessene denken, dass diese Uhren bereits in der Luminor-Kollektion vorhanden sind.
Insgesamt bestehen 89 Gramm der Komponenten der Luminor Marina Steel aus recycelten Materialien. Dies ist bei einem Gesamtgewicht der Uhr von 152,4 Gramm der Fall. Sowohl das Gehäuse als auch das Zifferblatt bestehen aus Stahl, einer neuen Legierung, die recycelte Materialien enthält. Dies ist die erste Panerai replica uhren mit Stahl.
Die Luminor Marina steel ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Was Sie oben sehen, ist die graue Version, darunter die grüne Version und darunter die blaue Version. Jedes Modell hat eine Kautschukkrone und ein Armband aus recyceltem PET in der entsprechenden Farbe. Diese Uhren haben alle solide Gehäuseböden und sind auch mit Stahl gekennzeichnet.
Dies sind ziemlich konservative Uhren, selbst mit den subtilen Farben des Zifferblatts. Das Stahllogo auf dem Zifferblatt würde ich persönlich auslassen, wenn es eine Option wäre. Aber ich kann auch sehen, dass Menschen zumindest teilweise aufgrund ihrer Bemühungen, recycelte Materialien und zirkuläre Herstellungsmethoden zu nutzen, zu diesen Uhren und zu Panerai kommen.
Mechanische Uhren sind bereits auf Langlebigkeit ausgelegt und aus dieser Perspektive eine ideale Produktkategorie für Kunden, die sich für Nachhaltigkeit interessieren. Eine Marke, die aktiv versucht, ihre Lieferkette zu überdenken und zuvor verwendete Materialien zu übernehmen, scheint der nächste logische Schritt zu sein – ein Schritt, der mehr Verbraucher und vor allem die nächste Generation von Uhrenliebhabern willkommen heißen könnte. Es ist eine clevere Idee, und hier sehen wir sie in einem vertrauten Design, das fast jede Generation von Uhrenliebhabern auf der anderen Seite des Raums erkennen wird.