Auf den ersten Blick sehen die Uhren fast identisch aus. Und das ist ziemlich wahr, da beide replica Rolex Sea-Dweller ref sind. 1665 Uhren aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Es gibt jedoch einen einzigartigen Unterschied zwischen den beiden Uhren – das Zifferblatt. Hier werden wir das Tritium- und Schienenzifferblatt Ref.1665 vergleichen, das nur wenige Jahre voneinander entfernt ist, und die wichtigsten Details. Lasst uns genauer hinschauen!
Dies ist kein ausgefallener Name für ein Zifferblattdesign, sondern ein Indikator für ein wichtiges Zifferblattelement. Tritium, ein leuchtendes Material, das in den Uhren dieser frühen Meeresbewohner verwendet wird, ist tatsächlich radioaktiv. Um festzustellen, wie viel von diesem potenziell gefährlichen Stoff verwendet wurde, verwendete Rolex einen Code auf dem Zifferblatt, um ihn darzustellen. Sie können ein Tritium-Zifferblatt immer an der Markierung „T“ unten unter der 6-Uhr-Markierung erkennen.
Darüber hinaus sind einige spätere Service-Zifferblätter mit ‚T Swiss T <25‘ gekennzeichnet, aber sie haben tatsächlich LumiNova auf ihren Stundenmarkierungen. Um klar zu sein, ‚SWISS‘ kann auch Radium anzeigen, aber dies wurde nur in den frühen 1960er Jahren für replica uhren verwendet, und der Sea-Dweller wurde erst 1967 veröffentlicht.
Während es für den gefälschten Rolex Sea-Dweller 1665 so viele verschiedene Zifferblattvarianten gibt, ist das Rail Dial unglaublich selten, da es nur für zwei Jahre hergestellt wurde. Zwischen 1977 und 1979 wurde der ref. 1665 konnte mit einem besonderen Merkmal gefunden werden, das die Textzeilen „Chronometer der Superlative“ und „Offiziell zertifiziert“ umfasste, die über der Sechs-Uhr-Stunden-Markierung erscheinen.
Sie sehen, wenn Sie sich das Bild oben genau ansehen, werden Sie feststellen, dass das ‚C‘ sowohl im ‚Chronometer‘ als auch im ‚Zertifizierten‘ fast perfekt ausgerichtet ist. Schauen Sie sich zum Vergleich das Tritium-Zifferblatt unten an und Sie werden sehen, dass sie überhaupt nicht in einer Linie stehen. Sie sind auf diesem Zifferblatt fast parallel (ähnlich wie die Schienen auf einer Bahnstrecke), daher der Spitzname „Rail Dial“. Diese Weine sind heute schwer zu finden, sowohl weil sie alt sind als auch weil nur wenige hergestellt wurden.
Wenn Sie nun die Sechs-Uhr-Position in der obigen Abbildung betrachten, werden Sie feststellen, dass dieses Zifferblatt auch eine Tritium-Markierung aufweist. Daher sind alle Schienenzifferblätter tatsächlich Tritiumzifferblätter. Es sind jedoch nicht alle Tritiumzifferblätter Schienenzifferblätter.